Game of Life
Zum Starten Neues Raster drücken und einzelne Zellen durch anklicken aktivieren.
- Lebene Zelle (schwarz) stirbt bei weniger als 3 lebenden Nachbarn
- Lebende Zelle mit 2 oder 3 lebenden Nachbarn überlebt
- Lebende Zelle mit mehr als 3 lebenden Nachbarn stirbt
- Tote Zelle (leer) mit 3 lebenden Nachbarn wird geboren
Jeder Programmierer lernt früher oder später Conway's Game of Life kennen. Und implementiert es.
In Code Retreats erfreut es sich wegen seiner Einfachheit großer Beliebtheit für verschiedenste
Herrausforderungen. Bei meinem letzten Code Retreat habe ich dieses Problem in Java, Ruby und
Python bearbeitet.
Das Game of Life ist eine Simulation, wie sich lebende Zellen zusammen verhalten. Dieses Vrehalten
beschränkt sich auf vier einfache Regeln. Mehr dazu findet ihr am besten auf
Wikipedia, wiederholen muss
ich hier ja nicht alles.
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Erläuterungen zur Implementierung
Die obige Implementierung beruht auf JavaScript und ist dadurch direkt im Browser lauffähig. Nachteil der Sprachwahl ist die Peformance bei grossen Zellräumen, hier kommt insbesondere der Firefox schnell an seine Grenzen.
Ich habe mich hier dafür entschieden, das Raster als ein kontinuierliches zu betrachten. Das bedeutet, dass Zellen in der letzten Zeile auch Nachbarn in der ersten haben. Für die anderen Grenzen gilt analoges.
Auf den Code möchte ich nicht großartig eingehen, da die Implementierung relativ einfach ist und auch von Programmieranfängern zu schaffen sein sollte. Wer dennoch Interesse hat, kann ja in den Quellcode dieser Seite schauen. Zurück zur Übersicht