Game of Life

Zum Starten Neues Raster drücken und einzelne Zellen durch anklicken aktivieren.

Jeder Programmierer lernt früher oder später Conway's Game of Life kennen. Und implementiert es. In Code Retreats erfreut es sich wegen seiner Einfachheit großer Beliebtheit für verschiedenste Herrausforderungen. Bei meinem letzten Code Retreat habe ich dieses Problem in Java, Ruby und Python bearbeitet.
Das Game of Life ist eine Simulation, wie sich lebende Zellen zusammen verhalten. Dieses Vrehalten beschränkt sich auf vier einfache Regeln. Mehr dazu findet ihr am besten auf Wikipedia, wiederholen muss ich hier ja nicht alles. Zurück zur Übersicht

Erläuterungen zur Implementierung

Die obige Implementierung beruht auf JavaScript und ist dadurch direkt im Browser lauffähig. Nachteil der Sprachwahl ist die Peformance bei grossen Zellräumen, hier kommt insbesondere der Firefox schnell an seine Grenzen.

Ich habe mich hier dafür entschieden, das Raster als ein kontinuierliches zu betrachten. Das bedeutet, dass Zellen in der letzten Zeile auch Nachbarn in der ersten haben. Für die anderen Grenzen gilt analoges.

Auf den Code möchte ich nicht großartig eingehen, da die Implementierung relativ einfach ist und auch von Programmieranfängern zu schaffen sein sollte. Wer dennoch Interesse hat, kann ja in den Quellcode dieser Seite schauen. Zurück zur Übersicht